Menschen

Wer sind unsere Referent*innen und Diskutant*innen? Hier finden Sie Informationen dazu.

Markus Beckedahl

Der 1976 geborene Aktivist und Journalist ist Gründer und Chefredakteur von netzpolitik.org. Der Berliner ist außerdem Partner bei newthinking communications GmbH, Gründer der re:publica, ehrenamtlicher Sprecher des Vereins Digitale Gesellschaft e.V., für Creative Commons Deutschland und im Mitglied im Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Der Blog netzpolitik.org ist eine Plattform für digitale Freiheitsrechte und thematisiert die wichtigen Fragestellungen rund um Internet, Gesellschaft und Politik.

Claudia Garád

Die Kommunikationswissenschaftlerin leitete die Marketingabteilung des Fraunhofer IAO bevor sie 2012  die Geschäftsführung von Wikimedia Österreich übernahm. Der Verein mit Sitz in Wien unterstützt die Menschen hinter der Wikipedia und ihre Ideen. Garád ist darüber hinaus Mitglied des Core-Teams von „Netzpolitischer Abend AT“ sowie im Advisory Board des „Open Data Portal Österreich“.

Alfred Grinschgl

Der 1952 in Graz geborene Jurist arbeitete als Redakteur für die Tageszeitung Südost-Tagespost in Graz, Die Furche und in verschiedenen Funktionen bei Styria. Ab 1993 war er führend an der Etablierung von Privatradio-Unternehmen beteiligt und auch Gründungsgeschäftsführer des ersten Privatradios Antenne Steiermark sowie der Antenne Wien. Seit 1. Juni 2001 ist Alfred Grinschgl Geschäftsführer für den Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) in Wien. Weiters ist Dr. Alfred Grinschgl für den FERNSEHFONDS AUSTRIA, für die Förderung der nichtkommerziellen und kommerziellen Rundfunkveranstalter sowie für den Digitalisierungsfonds verantwortlich.

Till Kreutzer

Der Jurist und Publizist ist geschäftsführender Partner des iRights.Lab, einem unabhängigen Think Tank über Strategien für die digitale Welt sowie Gründungsmitglied und Herausgeber von iRights.info, einem Informationsportal zu Fragen des Urheberrechts in der digitalen Welt.

Thomas Lohninger

Der vormalige Programmierer und Anthropologe ist seit 2014 Geschäftsführer der netzpolitischen Bürgerrechtsorganisation epicenter.works (vormals AKVorrat Österreich). Er war eine der treibenden Kräfte hinter der www.savetheinternet.eu Kampagne und beschäftigt sich mit den Themen Netzneutralität, Datenschutz und Massenüberwachung. Außerdem schreibt er auf Netzpolitik.org, ist regelmäßiger Gast im Podcast Logbuch:Netzpolitik und engagiert sich beim Digitale Gesellschaft e.V.

Maria Mayrhofer

Die Politologin ist Geschäftsführerin des Vereins #aufstehn und engagiert sich seit Jahren in den Bereichen Migration, Menschenrechte und Gender. #aufstehn ist eine wachsende Community engagierter Menschen, die sich für progressive Politik, soziale und ökonomische Fairness und ökologische Verantwortung einsetzt und sich dafür die digitalen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts zunutze macht.

Gerhard Ruiss

Der 1951 geborene Autor und Musiker ist Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der IG Autor*innen und zudem Sprecher der Initiative „Kunst hat Recht“, die sich für die vergütete Nutzung kreativer Werke einsetzt. Von der österreichischen Netz-Community wurde er dafür mit dem satirischen „Wolfgang Lorenz Gedenkpreis für internetfreie Minuten“ ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen: Berufstitel Professor 2012, Medaille des Österreichischen Buchhandels für besondere Verdienste um das Buch 2014, Würdigungspreis des Landes NÖ für Literatur 2016

Hans-Peter Siebenhaar

Der 1962 geborene Journalist und Buchautor promovierte zur europäischen Medienpolitik und ist seit 2000 als Medienexperte beim „Handelsblatt“ tätig. Von 2006 bis 2011 betrieb er den Blog Mediawatcher, 2006 bis 2008 produzierte er (zusammen mit Thomas Knüwer) den Medien-Podcast Bel Etage. Zahlreiche Aufsätze in Zeitschriften und Büchern zum Thema Fernsehen. Im März 2017 erschien sein Buch „Österreich. Die zerrissene Republik.“ im Orell Füssli Verlag.

Thomas Steinmaurer

Der Kommunikationswissenschafter leitet das Center for Information and Communication Technologies & Society am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg. Er forscht und publiziert u.a. zu vernetzten Öffentlichkeiten, dem medialen und gesellschaftlichen Wandel, „Dauerkonnektivität“ und der Medienstruktur in Österreich. Bis 2014 war er Chefredakteur des „Medien Journals“ der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft.